Institut für Palaeoanatomie und Geschichte der Tiermedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

U.A.E. Dubai Al Sufouh 2

Das Bild zeigt Halophyten, das sind salzliebende und salzhaltige Pflanzen, die von Kamelen sehr gerne gefressen werden.

Jagd auf wilde Dromedare an der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate im 3. und 2. Jt. v.Chr.

Die Kamelknochenfunde aus den Ausgrabungen von Al Sufouh 2, (Dubai, VAE) bieten eine einmalige Gelegenheit zur Erforschung der Geschichte des Dromedars in Südost-Arabien. Es gibt keine andere Fundstelle, an der eine ähnlich große Menge an Knochenmaterial geborgen werden konnte: Mehr als 17.000 Knochen und Knochenfragmente, ausschließlich von wilden Dromedaren, wurden ausgegraben. Die meisten Argumente zum Verständnis des biologischen und historischen Hintergrundes dieser außerordentlichen Knochenansammlung unterstützen den Schluss, dass Al Sufouh 2 ein Ort war, an dem Menschen Wilddromedare jagten, die dort die salzhaltige Vegetation fraßen und die Tiere dort auch zerlegten. Dass es sich bei den Dromedaren um Wildtiere handelt, ist durch die Größe der Knochen nachgewiesen, die gut mit denen aus anderen zeitgleichen Fundstellen in den VAE übereinstimmen, und die viel größer sind, als die Knochenreste aus nachfolgenden Perioden, bei denen es sich eindeutig um Hauskamele handelt. Aufgrund von Radiocarbon-Datierungen der Knochen wurden die Kamele in Al Sufouh 2 über einen langen Zeitraum hinweg bejagt, vermutlich von der zweiten Hälfte des 3. Jt. v.Chr. bis zur 2. Hälfte des 2. Jt. v.Chr. Nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung ist die vollständige Ausdehnung des Geländes nicht bekannt, auch nicht wie kontinuierlich dort über diesen langen Zeitraum hinweg gejagt werden konnte. Man muss damit rechnen, dass aufgrund vorherrschender veränderter ökologischer Bedingungen das Geländet zeitweise für Mensch und/oder Dromedare nicht zugänglich war.

Lieratur

von den Driesch A., Brückner H., Obermaier H. & Zander A., 2008. The hunt for wild dromedaries at the United Arab Emirates coast during the 3rd and 2nd millennia BC. Camel bones from the excavations at Al Sufouh 2, Dubai, UAE. In: E. Vila, L. Gourichon, A. M. Choyke & H. Buitenhuis (Eds.), Archaeozoology of the Near East VIII. Proceedings of the eighth international Symposium on the Archaeozoology of southwestern Asia and adjacent areas. Travaux de la Maison de l’Orient et de la Méditerranée 49 (2), 487-497. Lyon, 2008. [PDF].

von den Driesch A. & H. Obermaier, 2007. Die Jagd auf Wilddromedare im 3. und 2. Jt. v.Chr. an der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate. Kamelknochenfunde aus den Ausgrabungen von Al Sufouh 2, Dubai, UAE. In: G. Grupe & J. Peters (Eds.), Skeletal Series and their socio-economic context. Documenta Archaeobiologiae 5, 133-167. Rahden/Westf.: M. Leidorf, 2007.