Institut für Palaeoanatomie und Geschichte der Tiermedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Namibia Kaokoland

TP B4 - "Paläoökologie und die spätholozäne Okkupation von Nordnamibia"

Das archäologische Forschungsprojekt B4 beschäftigt sich mit der holozänen Umwelt- und Besiedlungsgeschichte im Norden Namibias. Hierzu wurden zwei Arbeitsregionen mit exemplarisch unterschiedlichen ökologischen Bedingungen ausgewählt, das Kaokoland im Westen und die Kavango Region im Osten. Eine zentrale Fragestellung in beiden Arbeitsgebieten ist die Untersuchung des wirtschaftlichen Wandels während des Spätholozäns, insbesondere die Wechselbeziehungen zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen und den Umweltverhältnissen.

Die Ergebnisse der ersten Untersuchungen zeigen, dass die beiden Arbeitsregionen während des größten Teils des Holozäns sehr unterschiedlichen kulturellen Systemen angehörten. Anscheinend ist der Siedlungsmodus charakterisiert durch regionale Spezialisten, deren Aktionsradius und Einflussbereich strikt auf bestimmte Ökotope beschränkt war.

Die anthrakologischen Untersuchungen im Kaokoland konnten für das Spät- und Mittelholozän relativ konstante Umweltbedingungen mit nur geringfügigen Schwankungen in der Niederschlagsmenge belegen. Diese Ergebnisse entsprechen denjenigen der Tierknochenanalysen, die zu allen Zeiten ein an trockene Standorte angepasstes Faunenspektrum erkennen lassen.